Montag, 4. Juni 2012

Hab ich selbst gemacht.... Butter

Hallo ihr Lieben,
von dem tollen Buch: "Hab ich selbst gemacht" von Susanne Klingner habe ich euch ja schon berichtet. Es ist sehr empfehlenswert und liest sich so toll. Auf Seite 73 (und folgenden) geht es um das Buttermachen. Vom Lesen her klang es echt simpel. Also hab ich beim letzten Einkauf, unter mißtrauischen Blicken  vom Männe,einen Becher Sahne mitgenommen. Und nun steh ich eben in unserer Küche, Abendbrotzeit. Aber keine Butter mehr da und das komische Zeug von Männe (Halbfett und so seltsame Dinge....) wollt ich nicht essen. 
Daher hab ich eben mal Sahne so lange geschüttelt, bis ich nun Butter hatte. Sehr simpel. Wohl noch einfacher, wenn man einen Behälter hat, der wirklich schließt. Meiner war irgendwie etwas undicht. =)
Ich kann nur sagen, es war genau wie in der Beschreibung im Buch: die Arme wurden etwas lahm, plötzlich tat sich nichts mehr und nach weiteren drei Schüttlern hatte man Butter. 
Dazu gibt es noch Brezeln, die aber nicht Selfmade sind. 
Resultat: echt einfach gemacht, geht schnell und der Geschmack ist....buttrig und sehr lecker. Dabei esse ich sonst kaum Butter. Und auf jeden Fall ist es lustig und sehr interessant. 
Bisher waren meine Buttermacherfahrungen darauf beschränkt, Ärger von meiner Oma zu kriegen weil ich die Sahne für den Sonntagskuchen ruiniert habe, halt zu lange geschlagen und daraus wurde dann Butter. Seit heute kann ich gar nicht mehr verstehen, weshalb das so ein Problem war =) 
Probiert es mal aus...
Alles Liebe, Meike

1 Kommentar:

  1. Sehr witzig, genau das wollte ich am Samstag auch machen. In Ermangelung von Sahne und spontaner Abendessen-Umplanung habe ich es dann doch gelassen, werde es aber diese Woche mal testen!

    Ich bin gespannt, wie es bei mir klappt.

    Viele Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...