Freitag, 22. Juni 2012

Unbenutzte Bastelsachen nutzen

Hallo ihr Lieben,
heute gibt es von den Cupcake Cats ein paar (hoffentlich) hilfreiche Tipps, was die Nutzung von noch unbenutzten Bastelsachen angeht. Los geht´s....

Vorbeugen:
Wenn ihr gerade im Shoppingwahn seid, überlegt euch gut, ob ihr ähnliche Produkte schon habt. Benötigt ihr den 25. Schmetterlingsstempel wirklich?
Bestimmte Dinge braucht man nur in einfacher Ausführung (egal ob Häkelnadel oder sonstiges Bastelzubehör). Was braucht ihr genau? Mögt ihr Häkelnadeln mit einem breiten Griff, der gut in der Hand liegt? Dann lasst gleich die Finger von den dünnen Teilen weg....
Könnt ihr euch auch mal bestimmte Sachen ausleihen? Habt ihr Bastelfreunde, mit denen ihr euch öfter trefft, dann nutzt doch eure Verbindung...wer Katzen nicht mag, braucht sich nicht unbedingt Katzenstempel kaufen, wenn er sie bei einer Bekannten mitbenutzen könnte.
Klar, nicht immer klappt das (auch bei mir nicht), aber es hilft. Vorher mal das Hirn einschalten.... es sei denn ihr habt genug Platz und Geld, das es euch egal ist. So reduziert ihr das "Haben Muß" etwas, aber verbietet euch nicht alles. Wenn ihr ewig um bestimmte Dinge rumgeiert, dann gönnt sie euch. Meist benutzt man diese Sachen auch gerne, weil man sich danach "gesehnt" hat.

Noch mehr vorbeugen
Habt ihr Material gefunden, das unbedingt in euren Einkaufskorb muß, dann noch mal kurz Stoppen. Wofür wollt ihr die Sachen nutzen? Könnt ihr da schon was planen oder seht ihr das fertige Werk vielleicht sogar schon vor eurem inneren Auge? Dann nehmt es mit...
Aber wenn ihr supertolle Wolle seht, mit der ihr aktuell so gar nichts anfangen könnt, kann es passieren, dass euch dieser Einkauf blockiert. Ihr kauft im Rausch 5 Knäule ohne eine anstehende "Verwendung", dann liegt sie daheim im Schrank und blockiert euch. Wißt ihr aber, ihr wollt Socken mit genau DIESER Wolle für Person XY stricken, dann nehmt euch die Wolle in der benötigten Menge mit und macht euch daheim einen Zettel dran: Socken für XY

Aus den Augen, aus dem Sinn
Habt ihr euch neue Sachen gekauft, dann freut euch. Nutzt diese Dinge. Entweder so schnell es geht, oder ihr legt sie euch in Sichtweite. Kleine Stempel landen bei mir auf dem Schreibtisch, auf der linken Seite. Da habe ich sie im Blickfeld wenn nicht so viel andere Dinge auf meinem Schreibtisch liegen  
Neue Stanzen für die BigShot liegen neben der Biggi! Einfach, aber effektiv.
Oder ihr nutzt Stefanies Idee

Einfach mal machen/ Just Do It
Wenn ihr tolle Sachen gefunden habt, wollt ihr sie nicht für irgendwas nutzen, ihr wartet auf die perfekte Gelegenheit? Wird es die geben? Solltet ihr nicht das Beste aus den Sachen machen, das ihr jetzt gerade daraus machen könnt?
Das tolle Papier, kann nicht wirken, wenn es in der Schublade liegt. Und es wird immer böse Herstellerfirmen geben, die neue Dinge entwickeln, die ihr UNBEDINGT braucht. Wenn das tolle Papier leer ist, freut euch, ihr könnt neues kaufen =)

Treffen
Vereinbart mit Freunden Basteltreffen, bei denen ihr nur eure Neuerwerbungen nutzen wollt.

Aufbewahrung
Die Meisten von uns werden nur einen gewissen Platz/Raum für ihr Hobby haben. Wenn es langsam eng wird, könnt ihr umziehen (*g* ist bei mir auch der einzige Grund, weshalb wir nun umziehen *g*), aussortieren oder aufbrauchen.
Quillt eure Papieraufbewahrung über, dann erlegt euch einen Einkaufsstopp, bis ihr wieder Platz habt. Ihr tut euch nur schwer, wenn ihr Sachen nicht ordentlich unterbekommt, weil ihr einfach zu viel habt.

Hilfe aus Büchern
Ich persönlich gehöre auch zu dem Menschen, die viel haben, sich schwer trennen können und immer wieder nach Ordnungssystemen suchen, die bei ihnen funktionieren. Hilfreich finde ich folgende Lektüre zu dem Thema:
Marco von Münchhausen- Entrümpeln mit dem inneren Schweinehund     (wenn ihr wisst, weshalb ihr winzige Wollreste aufhebt, die eigentlich überflüssig sind, hilft das enorm um gegenzuwirken)
Karen Kingston- Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltages  (wie einfach das Leben sein kann, wenn Ordnung herrscht)

Klar machen, wie lange ihr Sachen schon habt
Im Zuge des Sortieren für den kommenden Umzug sind mir gerade vier von den Taschentücherboxen über den Weg gelaufen. Einige habe ich schon verbastelt, aber diese vier Teile stehen seit Januar 2011 rum und nehmen mir Platz weg. Ich war schon erschrocken, als mir klar wurde wie lange sie rumstehen und auf ihren Einsatz warten und mir nicht gerade wenig Platz im Regal wegnehmen
Macht euch auch solche Dinge bewußt.




So, nun hüpft doch noch zu Stefanie rüber und schaut euch an, was sie so zu dem Thema schreibt. Natürlich würde ich mich riesig über einen Kommentar freuen, wie ihr mit unbenutzten Bastelsachen umgeht.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, an dem ihr viele eurer unbenutzten Sachen einsetzt.
Alles Liebe, Meike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...