Samstag, 9. März 2013

DIY Schmetterlings-Blumenstecker

Endlich scheint die Sonne wieder. Okay, heute ist das nicht unbedingt der Fall aber ein paar schöne Sonnenstunden konnten wir nun genießen. Bald dürften wir dann auch die ersten Schmetterlinge zu sehen bekommen. Aber warum noch warten? 
Hier sind sie

Ihr braucht:
drei verschieden große Schmetterlinge (meine genutzen Stanzen sind von Stampin´Up; der kleinste Schmetterling ist aus dem Embosslits Set "Schmetterlingsgarten" und die anderen Beiden sind auf der Bigz "Zauberhafte Schmetterlinge"; falls ihr damit arbeitet bräuchtet ihr natürlich noch die Stanzmaschine Big Shot oder eine ähnliche; Schmetterlinge lassen sich aber auch ganz gut per Hand ausschneiden)
einen Schaschlikspieß
drei unterschiedliche Bänder
Abstandklebepads
Kleber
doppelseitiges Klebeband
ggf. etwas zur Hilfe, um Schleifen zu binden

Und los gehts mit der Anleitung:

 Sucht euch einen Grundlage-Schmetterling aus. Vielleicht bedenkt ihr bei der Farbwahl auch, dass man zum Beispiel grün in größeren Pflanzen kaum sieht. Ein Hellblau verschwindet zum Beispiel, wenn eure Pflanze auf einem Fensterbrett steht auch ziemlich. Greift ruhig zu kräftigen Farben damit man die Schmetterlinge gut sehen kann. Meine sind recht dezent, fallen aber durch das weiße Band unten trotzdem gut auf.
 Klebt euer Spießchen mit doppelseitigem Klebeband auf dem Schmetterling fest.
 Dann nehmt ihr den mittleren Schmetterling und verteilt die Abstandsklebepads auf der Unterseite. Lasst die Mitte frei, denn dort wird später ja euer Holzspießchen sein. Wer sich wundert, weshalb mein Schmetterling hier geknickt ist: das hat nichts mit dem Bastelvorgang zu tun, sondern es entsteht beim Ausstanzen. Die Stanzform von Stampin´Up ist nämlich so angelegt, das zwei der vier Schmetterling aus zusammengefaltetem Papier entstehen.
 Klebt euren mittlerern Schmetterling schön mittig auf den Schmetterling, auf dem ja nun schon der Spieß klebt.
 Meinen kleinsten Schmetterling habe ich in der Mitte geknickt um mehr Dimension zu erhalten. So kommt er später ein bißchen vor und es sieht schöner aus.
 Schnell die Schleife binden. Dabei habe ich eine Hilfe genommen. Die bekommt ihr zum Beispiel bei Paper Memories. Ich hätte euch ja gerne einen Direktlink zum Produkt zur Verfügung gestellt, aber ich finde ihn leider in dem etwas unübersichtlichem Onlineshop nicht.
 Dann macht ihr einen dicken Punkt Kleber auf euren Schmetterling sowie auf den Holzstab. Ich fand es sehr hilfreich, etwas dickflüssigeren Glitterkleber zu nehmen, der bleibt schön an dem vorgesehenen Platz.
 Klebt eure Schleife auf und direkt den kleinsten der Schmetterlinge. Dafür streicht ihr auf den geknickten Rücken dünn Klebstoff. 
 Platzieren der letzten Teile, trocknen lassen und dann ab in den Blumentopf
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nacharbeiten. Über Kommentare würde ich mich natürlich sehr freuen. 
Und wenn ihr morgen hier vorbei kommt, dann gibt es etwas zu gewinnen. Ihr dürft gespannt sein.
Alles Liebe,  Meike

1 Kommentar:

  1. Hallo!!
    Bin grade über deinen Blog gestolpert. Vielen Dank für deine kleine Anleitung, werde ich auf jeden Fall mal nachwerkeln!

    Liebe Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...