Mittwoch, 29. Januar 2014

Warum Ordnung wichtig ist......Finanzen

Hallo ihr Lieben,
fragt ihr euch gerade, was nun Ordnung mit Finanzen zu tun hat? Ich finde ja schon, dass diese beiden Dinge stark miteinander zu tun haben. Beruflich ist es für mich auch ein großes Thema (ich mache das komplette Praxismanagement einer Zahnarztpraxis). Eventuell kommt da auch meine Interesse an dem Ganzen her. Ich weiß es nicht genau. Aber das ist ja auch egal. 

Ich fange aber grad mal ganz anders an. 
Ich erledigte gerade die Einträge in unser Haushaltsbuch. Diese Hefte bekommt man ja in fast jeder Bank für wenig Geld. Eine selbst erstellte Exceltabelle kann man natürlich auch nutzen. 
Ich sitze also am Rechner und schaue beim Onlinebanking in das gemeinsame Konto. Häh, der Mann war tanken? Hat er gar nicht gesagt und auch keinen Kassenzettel abgegeben. Sehr, sehr seltsam. Vor allem weil er seine Karte für das Konto NIE nutzt und auch gar nicht in seinem Portmonee hat. Also nachgefragt. Er war zwar heute tanken, aber nicht bei der Tankstelle, die unser Geld abgebucht haben. Wo kommen nun also die 40,19€ her? Bisher keine Erklärung. Wir schlafen eine Nacht drüber. Falls uns morgen dazu nichts einfällt muß ich forschen. Mir kommen natürlich so tolle Gedanken wie: Karte geklont und damit ist nun jemand unterwegs oder was auch immer man so an Horrorgeschichten hört. 

Okay, 40,19€ sind nicht unbedingt die Welt.Und ganz ehrlich: es wäre mir nicht aufgefallen,wenn ich dieses Haushaltsbuch nicht führen würde. Die Tankstelle, die abgebucht hat, liegt bei uns um die Ecke und wir tanken dort wirklich öfter. Ich mache ich mir dann doch ein bißchen Sorgen. Mal schauen, was aus der Sache wird.

Nächster Tag. Ich bin in der Praxis und erzähle davon. Sofort kommen die Kommentare auf, ich solle direkt meine Karte sperren lassen, damit wären auf jeden Fall gerade Betrüger unterwegs. Ich warte aber noch eine Stunde und telefoniere erst einmal mit der Bank. Die wirklich sehr nette Dame (sie war wirklich super freundlich) kann mich beruhigen. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn meine Karte geklont wäre und man diese dann im Ort benutzt. Sie glaubt eher an eine Nutzung in der Familie (können wir ja soweit ausschließen) oder einen anderen Irrtum. Ich soll mit der Sperrung warten und die Tankstelle aufsuchen. Sie konnte mir sagen, das mit einer Unterschrift "bezahlt" wurde und ich habe ausreichend Zeit um den Betrag, falls wirklich nicht von uns, zurück zu buchen.

Also das nächste Telefonat mit der Tankstelle. Wieder ein netter Mitarbeiter. Also wohl doch nichts mit Servicewüste Deutschland. Der ist in der ersten Sekunde auch der Meinung "Karte geklont, sofort sperren lassen". Aber der Chef ist grad nicht da. Der ist beim Zahnarzt und das kann dauern, denn der Chef hat Angst. Also lache ich, hinterlasse meine Praxisnummer, netterweise ja ein Zahnarzt (der Chef wird sich darüber bestimmt freuen) und hoffe darauf das der Kollege eine gute Behandlung macht und ich dann später mit den Inhaber der Tankstelle sprechen kann.
Etwas später kommt der erste Anruf auf dem Praxistelefon an. Der Inhaber ist noch nicht zurück, aber der nette Angestellte der Tankstelle geht seit einer Weile sämtliche EC-Belege des Tages durch. Das sind mehr als 300 Stück. Bisher hat er noch nichts gefunden. Aber er bleibt am Ball. Wieder eine Weile später ein erneuter Anruf. Der Chef hat überlebt und sucht nun über den Rechner nach einer Information. Sie melden sich dann wieder.
Gegen meinen Feierabend dann der Anruf des Inhabers. Also, die Buchung ist korrekt. Wir waren Anfang Dezember für diesen Betrag an dieser Tankstelle tanken. Die Abbuchung hatte von der Seite der Tankstelle aus aber nicht funktioniert und so kam das dann halt über einen Monat später. Ich dürfe gerne in die Filiale kommen und mir die Unterschrift anschauen, ob das meine ist. Kurz überprüft, stimmt alles. Ich hatte echt nicht mit einer Abbuchung nach mehr als einem Monat gerechnet. Das ist auch total untypisch.
Wenigstens war nun klar: Karte nicht geklont, alles ok. Und wie gut das ich die Karte nicht vorzeitig habe sperren lassen. Das wäre auch noch mal Streß gewesen.

Ich kann daher echt nur zu ordentlicher Buchführung raten. Denn damit fallen einem diese kleinen Beträge, die gerne auch mal für Betrügereien genutzt werden sofort auf. Mit ein paar Minütchen Arbeit in der Woche lässt sich das schnell überblicken. Wichtig ist halt, das man konsequent aufschreibt und dokumentiert. Da kommt mir halt meine Arbeit sehr entgegen. Das Kassenbuch führen und Zahlungseingänge verwalten mache ich eh gerne und oft. Kann man ja dann im Privaten auch ORDENTLICH halten. Da sind wir wieder bei der Ordnung. Ich kann garantiert nicht gut schlafen, wenn ich mich mit meiner/unserer Finanzsituation nicht gründlich auseinander setzen würde. Für mich ist das einfach wichtig. Außerdem habe ich in letzter Zeit öfter das Gefühl, nicht sicher zu sein wo denn überall unser Geld hin verschwindet. Aber man unterschätzt so Ausgaben wie das Kaufen von Geschenken für die nächste Geburtstagsfeier, die Kosten für den Tierarzt oder (wie leider in dieser Woche) die Erneuerung des TÜV´s für unser Auto und die damit entstandenen Reparaturkosten. Servicewüste Deutschland? Bei unserem TÜV am Samstag schon. ;) Dafür war die Kfz-Werkstatt sehr freundlich.

Das Ende des sehr langen Posts für euch....falls bis hierhin jemand durchgehalten hat: Ordnung in Finanzen lässt euch besser schlafen. Und wie heißt es so schön in der Werbung: Kinder, denkt an eure Zukunft und sorgt vor
Wie haltet ihr das denn mit euren Finanzen? Penibel oder eher nach dem Motto "wenn am Ende des Monats noch Geld über ist, dann ist es ok"?
Wertvolle Grüße, Meike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...